Eintragung in das Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main

Eintragung ins goldene Buch der StiftungenEiner der vornehmsten Traditionen der Stadt Frankfurt folgend, hat die Stiftung CITOYEN entschieden, auf Anregung der Stadtverwaltung, sich in das Goldene Buch der Frankfurter Stiftungen einzutragen.

Die Stadt Frankfurt am Main zählt zu den deutschen Städten mit den meisten Stiftungen, auf die Einwohnerzahl bezogen, und würdigte diese Tatsache mit der Schaffung eines Goldenen Buches der Stiftungen in dem alle Stiftungen dieser Stadt Eingang gefunden haben.

Die Eintragung erfolgt auf ein eigens hierfür geschaffenen Büttenseite, in der die wesentlichen Merkmale der Stiftung sowie die Personen auf die die Gründung der Stiftung zurück gehen neben der höchsten Repräsentantin der Stadt, aufgeführt werden.

Die Eintragung selbst wird mit einem feierlichen Akt im Rathaus begangen zu dem die Honoratioren der Stadt geladen werden.

Im Jahre 2007 wurde auch die Stiftung CITOYEN hierzu eingeladen und bei einem feierlichen Akt in Anwesenheit der Bürgermeisterin der Stadt, Jutta Ebeling, wurde der Vorstand der Stiftung für sein ehrenamtliches Engagement geehrt. Die Laudatio hielt der Präsident der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Herr Thomas Rietschel.