meet and greet mit Sebastian Weigle am 22. Februar 2013, Oper Frankfurt

Bachelor-Studiengang „Musik in der Kindheit“ sucht Förderer

Studiengang Musik in der Kindheit

Studierende mit Dr. Manuela Widmer

Sebastian Weigle, Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt, hat die Patenschaft des Bachelor-Studiengangs „Musik in der Kindheit“ übernommen. Er unterstützt damit die Inititative der Stiftung Citoyen, aus dem bisherigen Modellprojekt eine selbstverständliche Einrichtung zu machen, denn, so sagt er: „Zum ErzieherInnenberuf gehört eine grundlegende und anspruchsvolle musikalische Ausbildung. Dafür setze ich mich ein.

2013 werden die Studierenden des Pilotstudiengangs ihre Ausbildung mit dem Bachelor of Arts abschließen und ihre umfassenden musikalischen Kompetenzen in ihre Kindertageseinrichtungen einbringen. Damit ist ein erster großer Meilenstein unseres Projekts umgesetzt.

Für die Finanzierung eines zweiten Studiendurchgangs suchen wir Partner, die unser Vorhaben mittragen: durch eine qualifizierte Ausbildung von Erzieherinnen  und Erziehern Musik zum Schwerpunkt in Kindertageseinrichtungen zu machen. Mehr Infos im Flyer Musik in der Kindheit
Die Stiftung CITOYEN hat in Kooperation mit der Universität LEUPHANA in Lüneburg und der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Oktober 2010 den Bachelor-Studiengang „Musik in der Kindheit“ ins Leben gerufen, der nun erfolgreich ins dritte Jahr geht:

• Die Studierenden bereiten sich derzeit auf ihren Bachelor-Abschluss vor.
  • Der Studiengang wird fortlaufend evaluliert, eine erste Zwischenevaluation fiel sehr positiv aus.
  • Im Dezember 2011 wurde der „BA Musik in der Kindheit“ akkreditiert.
  • Ab Wintersemester 2012/13 wird der Studiengang auch am Standort Lüneburg angeboten.

Diese durchweg positive Entwicklung des Studiengangs bestärkt uns in der Absicht, weiter an seiner Verstetigung zu arbeiten.

Deshalb sucht die Stiftung für die Finanzierung eines zweiten Durchgangs Partner, die bereit sind, Stipendien zu übernehmen.
Ziel ist es, den Studiengang mittelfristig in das ordentliche und öffentlich finanzierte Angebot einer staatlichen Musikhochschule zu überführen.

Informationen zum Projekt im Flyer Musik in der Kindheit
Ansprechpartnerin: Kerstin Reimers, Projektkoordination, T: +49 69 69869360