Pilotstudiengang „Musik in der Kindheit“ erfolgreich abgeschlossen

Die ersten AbsolventInnen des Studiengangs „Musik in der Kindheit“ wurden am Freitag, den 17. Januar 2014 mit einer akademischen Feier an der HfMDK verabschiedet.

Nach drei erfolgreichen Studienjahren ließen Kooperationspartner und AbsolventInnen die Pionierzeit Revue passieren.
Hochschulpräsident Thomas Rietschel hob in seiner Begrüßungsrede die kulturpolitische Bedeutung des Studiengangs für Frankfurt hervor.

„Musik in der Kindheit“ ging 2010 als deutschlandweit einzigartiger berufsbegleitender Bachelor-Studiengang für Erzieherinnen und Erzieher in Frankfurt am Main an den Start. Ausgehend von der Initiative der Stiftung CITOYEN entwickelte die Leuphana Universität Lüneburg ein passgenaues Curriculum und eine spezielle E-Learning Plattform für den Studiengang, dessen Präsenzwochenenden an der HfMDK stattfanden.

Inzwischen haben in Lüneburg und Frankfurt am Main weitere Kohorten begonnen.
Als Kooperationspartner für die Präsenzphasen konnte Dr. Hoch’s Konservatorium gewonnen werden. Damit, so betonte Adelheid Tröscher, Vorsitzende der Stiftung CITOYEN, eröffneten sich neue Perspektiven auf die Verstetigung des Studiengangs in Frankfurt.

Abschlussfeier für die ersten AbsolventInnen des Pilotstudiengangs "Musik in der Kindheit"Mit lobenden Worten und einem selbst getexteten Song dankten die AbsolventInnen den Kooperationspartnern für die intensive Begleitung. Beim anschließenden Sektempfang mit Buffet im Foyer wurde bis in den späten Abend ausgelassen gefeiert.

Abschlussfeier für die ersten AbsolventInnen des Pilotstudiengangs „Musik in der Kindheit“