CITOYENNE 2018 – Ausschreibung

Die CITOYENNE 2018Der Preis für Bürgersinn der Stiftung CITOYEN wird in diesem Jahr unter dem Motto „Kunst schafft’s – ein Preis für kreatives Miteinander“ ausgelobt.

Bewerbungen können bis zum 26. März 2018 eingereicht werden.
Weitere Informationen: www.citoyenne.de

Motto der CITOYENNE 2018

• Wo gibt es künstlerische Ideen und Wege, die es schaffen, dass Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen sich gleichberechtigt begegnen können, dass sich Türen öffnen und somit das Miteinander gestärkt wird?
  • Die Stiftung CITOYEN sucht Projekte, mit denen Vereine, Initiativen, Kindergärten, Schulen oder Kreative u.a., die künstlerische Ideen entwickeln, um das Miteinander unterschiedlichster Kulturen, Denk- und Lebensweisen zu stärken, und die auf diese Weise unsere Gesellschaft bereichern und lebenswerter machen; ganz nach dem Motto »Kunst schafft’s«!
  • Projekte und Initiativen von Gruppen und Einzelnen aus Frankfurt, Offenbach und den benachbarten Landkreisen (F, OF, HU, FB, HG, MKK, MTK, GG, LM) können sich bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.
  • Die Projektideen können aus allen gesellschaftlichen Bereichen kommen und sich unterschiedlichen Gebieten der Kunst widmen, wie Theater, Tanz, Musik, Malerei, Fotografie, Film, Performance … Es sollte sich um bereits fest geplante oder schon angelaufene Projekte handeln, die nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig etwas verändern. Zudem sollten sie überwiegend von engagierten Bürger*innen getragen werden.
  • Der Preis ist mit insgesamt 9.500 Euro dotiert und wird am 4. Juni 2018 in Frankfurt am Main an drei Preisträger vergeben. Die Preisgelder werden von der Bethmann Bank, den Lions Clubs sowie der Stiftung CITOYEN bereitgestellt. Medienpartner ist die Frankfurter Neue Presse.
  • Die Jury setzt sich aus Kunst- und Kulturschaffenden der unterschiedlichsten Bereiche zusammen.
  • CITOYENNE-Patin 2018 ist Christine Lüders, Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes. Sie ist überzeugt, dass „nichts geeigneter ist, uns die Kunst gelebter Vielfalt zu vermitteln, als gerade die Vielfalt der Kunst.“

Pressemeldung 15.1.2018