Seminar am Konservatorium mit Dirk Zuther

Dokumentation Musik in der Kindheit

Die Dokumentation des Pionierprojekts „Bachelor Musik in der Kindheit“, das von der Stiftung CITOYEN in Kooperation mit der Professional School der Leuphana Universität Lünburg initiiert und entwickelt wurde liegt vor: Dokumentation Musik in der Kindheit

„Wir verdanken Linda Reisch vom Musikkindergarten Berlin die Anregung zum Projekt und die fachliche Begleitung für die Stiftung CITOYEN“, berichtet Helga Dierichs, Gründungsstifterin und stellvertretende Vorsitzende der Stiftung CITOYEN, über die Anfänge des Projekts.

In kurzen Beiträgen skizzieren die Kooperationspartner des Studiengangsprojekts dessen Bedeutung:

„Die Verknüpfung von Musik in der Kindheit ist ein neues Feld: Unsere Studierenden sind die ersten, die es in Deutschland prägen“, betont Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Vizepräsident der Leuphana Universität Lüneburg und Leiter der Professional School.

Für Prof. Dr. Carola Schormann, Leiterin des Studiengangs, entsprechen „die Absoventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Musik in der Kindheit dem dringenden Bedarf an musikalischen Fachkräften auf außerordentliche Weise.“

Thomas Rietschel, Kulturberater und ehemaliger Präsident der HfMDK Frankfurt am Main hebt insbesondere die kulturpolitische Bedeutung des Studiengangs für die Stadt Frankfurt hervor.

Mario Liepe, Direktor des Dr. Hoch’s Konservatorium – Musikakademie Frankfurt am Main, betont, dass „Kinder in einem universellen Sinn an die Musik herangeführt werden sollen. Sie sollen musikalisch aktiv werden und gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Welt der Musik kennenlernen.“

Mehr zum Studiengang finden Sie hier: Dokumentation Musik in der Kindheit