Zertifikatsverleihung Bad Schwalbach

Voller Erfolg: Computerkurs in Bad Schwalbach

Sechs geflüchtete Frauen aus Bad Schwalbach und Taunusstein konnten nach der Teilnahme an einem Computer Basiskurs stolz ihre Zertifikate entgegennehmen. Der Lehrgang umfasste 42 Unterrichtseinheiten sowie zwei zusätzliche Übungsworkshops, vermittelt wurde das Grundverständnis für PC-Technik. Die Teilnehmerinnen lernten und übten den Umgang mit Windows 10, mit MS Word, Outlook und Internet. Dazu gehörten auch Informationen zum Umgang mit Gefahren im Internet und verdächtigen Mails.

Der Kurs wurde in Kooperation zwischen dem Projekt „Frauen kommen an“ der Stiftung Citoyen und dem Kreisprojekt „Teilhabe an der Gesellschaft im Rheingau-Taunus-Kreis – Frauen im interkulturellen Kontext“ organisiert.

Eine Überraschung gab es am Schluss der Zertifikats-Verleihung: Die Frauen dürfen die zu Übungszwecken von der Gölkel Stiftung, die den Kurs finanzierte, bereitgestellten Tablets behalten, um weiterhin damit üben und arbeiten zu können.

Kursleiterin Antonia Kampa zeigte sich sehr zufrieden mit den erzielten Lernerfolgen. Ein Aufbaukurs startet direkt im Anschluss und alle Plätze konnten bereits vergeben werden.