Stiften

Die Projekt- und Förderarbeit der Stiftung CITOYEN wird vor allem aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert. Stiften ist ein wirkungsvolles Instrument, um das Engagement für Bürgersinn und Bürgerengagement im Rhein-Main-Gebiet weiter langfristig und nachhaltig zu fördern.
Das Vermögen wird sicher und ertragbringend angelegt und bleibt damit dauerhaft erhalten. Darüber wachen die Stiftungsorgane (Vorstand, Kuratorium), unabhängige Wirtschaftsprüfer, die staatliche Stiftungsaufsicht und das Finanzamt. Die aus dem Vermögen erwirtschafteten Erträge werden für die satzungsgemäße Arbeit der Stiftung verwendet.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie die Stiftung CITOYEN als Stifterin bzw. Stifter unterstützen können.

Zustiftung

Die Zustiftung ist die einfachste Form des Stiftens. Das von der Stifterin bzw. dem Stifter eingebrachte Vermögen wird dauerhaft angelegt, die Zustiftung stärkt unmittelbar das Grundstockvermögen – ausschließlich mit den Erträgen aus der Anlage werden Projekte unterstützt.

Wenn Sie keine eigene Stiftung gründen möchten, sich aber dennoch als Stifterin und Stifter für Bürgersinn und Bürgerengagement im Rhein-Main-Gebiet engagieren wollen, können Sie dies auch mit einer Zustiftung in die Stiftung CITOYEN tun. Zustiftungen sind in jeglicher Höhe möglich, doch sie sind erst ab ca. 500 Euro sinnvoll.

Treuhandstiftung

Eine Treuhandstiftung ist eine unselbständige Stiftung unter dem Dach der Stiftung CITOYEN. Als Stifterin bzw. Stifter können Sie Ihre Stiftungssatzung selbst gestalten und das grundlegende Profil Ihrer Stiftung festlegen. Dort legen Sie den Stiftungsnamen, den Förderzweck, die Höhe des Grundstockvermögens und die Vorstandsbesetzung fest. Zur Gründung der Treuhandstiftung schließen die Stifterin bzw. der Stifter und der Treuhänder, also die Stiftung CITOYEN, einen Treuhandvertrag ab. Damit nimmt der Treuhänder alle Rechte und Pflichten für die Treuhandstiftung wahr – in enger Absprache mit der Stifterin oder dem Stifter. Eine Umwandlung in eine rechtsfähige Stiftung ist möglich (Mindestbetrag 100.000 Euro). Unter dem Dach der Stiftung CITOYEN ist bislang eine Treuhandstiftung angesiedelt: die Sebastian Cobler Stiftung für Bürgerrechte.

Unser Spendenkonto: Bitte Überweisung als Zustiftung kennzeichnen
Frankfurter Sparkasse 1822