Frauen kommen an 1 (2017-21)

Die Stiftung CITOYEN initiierte 2017 im Rahmen der Integrationsstrategie des Rheingau-Taunus-Kreises ein Modellprojekt speziell für geflüchtete Frauen: „Frauen kommen an – Kompetenzfeststellung und Berufswegeplanung“ (Fka1). Denn, so erklärte Beate Gottschall, Vorsitzende der Stiftung CITOYEN: „Die Potentiale der Frauen werden bisher viel zu wenig berücksichtigt. Weil Integration aber nur dann gelingen kann, wenn Frauen ganz aktiv in diesen Prozess mit eingebunden sind, will die Stiftung durch dieses Modellprojekt geflüchteten Frauen eine berufliche Perspektive eröffnen.“

Hier wurden die Kompetenzfeststellungsverfahren hamet und ProfilPass eingesetzt. Die Berufswegeplanung wurde durch ein begleitendes ehrenamtliches Mentoring beim Übergang in Arbeit und Ausbildung ergänzt. Insgesamt haben 163 Frauen aus 18 verschiedenen Herkunftsländern an dem Projekt teilgenommen und konnten erfolgreich unterstützt werden.

Kurzfilm:
Frauen kommen an – Wege in den Beruf nach der Flucht

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren...

Video laden

Wir danken unseren Partnern für ihre Unterstützung: