Studiengang Musik in der Kindheit

Musik in der Kindheit

Pilotprojekt: Berufsbegleitender musikpädagogischer Studiengang für Erzieherinnen und Erzieher

Die Stiftung CITOYEN entwickelte gemeinsam mit der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg den berufsbegleitenden Bachelor-Weiterbildungsstudiengang „Musik in der Kindheit“ (MiK), der Erzieherinnen und Erzieher in sechs Semestern in die Lage versetzt, kompetent, professionell und fundiert Musik zum Schwerpunkt in ihren Kindertageseinrichtungen zu machen.

Kooperationspartner am Standort Frankfurt war für die Pilotkohorte (2010-2013) die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Von 2013-2016 fanden die Präsenzwochenenden und die Prüfungen an Dr. Hoch’s Konservatorium Musikakademie Frankfurt am Main statt.
Seit WS 2016/17 findet der Studiengang ausschließlich an der Leuphana Universität in Lüneburg statt.
Hier finden Sie die Dokumentation des Pilotstudiengangs

Der Studiengang ist von der Hochschulrektorenkonferenz als „Good Practice-Beispiel“ für vorbildliche Studienqualität ausgezeichnet worden und wird fortlaufend evaluiert.

Die Stiftung dankt insbesondere den Förderern des Studiengangs, die für die Studierenden der 2. Kohorte in Frankfurt am Main Stipendien zur Verfügung gestellt haben. Sie haben damit einen maßgeblichen Beitrag zur musikalischen Professionalisierung von Erzieherinnen und Erziehern in Frankfurt am Main geleistet:

• Jutta Zivanovic-Riedel
  • Mattheußer Immobilienvertriebsgesellschaft mbH Frankfurt am Main