Das Studium

Musikpädagogik-Studium für Erzieherinnen und Erzieher

Musik ist eines der wichtigsten Bildungselemente für Mädchen und Jungen. Sie begleitet sie dabei, sich das Leben zu erschließen und sich ästhetische Weltzugänge zu schaffen. Erzieherinnen und Erzieher profitieren deshalb in hohem Maße von einer grundlegenden musikpädagogischen Ausbildung, die speziell auf ihr Arbeitsfeld ausgerichtet ist. Der Bachelor Musik in der Kindheit eröffnet Erzieherinnen und Erziehern neue Kompetenzbereiche und berufliche Perspektiven. Das Studium ist so konzipiert, dass es berufsbegleitend in nur sechs Semestern absolviert werden kann.

Aktuelle Informationen zum Studium: Leuphana Universität Lüneburg

Das Studium gliedert sich in Präsenzphasen  (Freitag bis Sonntag), Phasen des Selbststudiums (Fernstudium über E-Learning-Plattform) und des Lernens am Arbeitsplatz.

• Pro Modul findet ein Präsenzwochenende  statt.
  • Die begrenzte Anzahl von 20 Präsenzwochenenden erlaubt es den Studierenden, während des gesamten Studiums berufstätig zu bleiben. Arbeitsplatz und Einkommen sind so während der Qualifizierung gesichert.
  • Durch eine eigens von der Leuphana Universität Lüneburg entwickelte Lernplattform wird das Selbststudium durch E-Learning-Angebote und Online-Sprechstunden unterstützt. Dies ermöglicht eine effektive und individuelle Vertiefung und Nachbereitung der erworbenen Kenntnisse ebenso wie die Kommunikation der Studierenden untereinander und unterstützt das Lernen am Arbeitsplatz.
  • Jedes Modul wird durch eine Prüfungsleistung abgeschlossen. Dabei kann es sich um eine Klausur, eine Hausarbeit oder einen Praxisbericht handeln. Im sechsten Semester schließen die Studierenden das Studium mit einem künstlerischen Projekt und einer Bachelorarbeit ab.

Nähere Informationen zum Studium: Leuphana Universität Lüneburg