Frauen kommen an 2 (2018-21)

Aufgrund der positive Erfahrungen aus den vorangegangenen Projekten entwickelte die Stiftung ihr Konzept weiter und initiierte ein Modellprojekt, das im Rahmen der Integrationsstrategie des Rheingau-Taunus-Kreises und des Landesprogramms „WIR“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert wurde: „Frauen kommen an – Mentoring/Jobcoaching von geflüchteten Frauen zur Integration in Ausbildung und Arbeit“ (Fka2). Hier wurden geflüchtete Frauen und Migrantinnen bei der Suche nach einem Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienplatz durch qualifizierte Mentor*innen und geschulte Beraterinnen begleitet und unterstützt.

Mehr als 70 Teilnehmerinnen konnten so die nächsten Schritte auf dem Weg ins Arbeitsleben gehen und sich eine berufliche Zukunft erschließen.

Projektleiterin Dr. Ildikó Szelecz im Beratungsgespräch mit einer Teilnehmerin

Während der gesamten Zeit standen den Teilnehmerinnen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren zur Seite, die im Rahmen des Projekts in einer qualifizierten Fortbildung geschult wurden.

Kurzfilm:
Frauen kommen an: Drei Erfolgsgeschichten

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wir danken unseren Partnern für ihre Unterstützung: