Mobiles Computer Cafe

„Mit den Computerkursen bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Die Frauen können ihre Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern,“ so Kerstin Reimers, Projektmanagerin der Stiftung CITOYEN.

Gölkel StiftungDank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Gölkel Stiftung können die Kurse demnächst neben Idstein und Bad Schwalbach auch in Geisenheim und Waldems angeboten werden.

Bei der Arbeitssuche war es immer die größte Herausforderung, dass Deutsch- und Computerkenntnisse fehlten. Denn der Umgang mit einem Computer wird heutzutage bei fast allen Berufen vorausgesetzt.
Mit der Förderung der Gölkel Stiftung und der Stiftung CITOYEN hat die Projektleiterin Dr. Ildikó Szelecz Computerkurse für geflüchtete Frauen ins Leben gerufen. Durch diese (digitale) Zusatzqualifizierung können die Frauen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Hier lernen die Teilnehmerinnen alles von Anfang an, und wer möchte, kann nach dem Basiskurs einen Fortsetzungskurs besuchen. Drei Computerkurse wurden von den Teilnehmerinnen schon erfolgreich abgeschlossen. Einige haben so schnell gelernt, dass jetzt ein Kurs zur Erstellung von Webseiten angeboten werden kann.

Weitere Informationen und Anmeldung: Stiftung CITOYEN
Kerstin Reimers – Tel: 069 69 86 93 60