Zertifikatsverleihung in Idstein

Verleihung Zertifikate Computerkurs

Teilnehmerinnen mit Projektverantwortlichen

Verleihung der Zertifikate „Computerkurs I“ für Teilnehmerinnen des Projekts „Frauen kommen an“.

Sechs Frauen, die am Modellprojekt zur Arbeitsmarktintegration für geflüchtete Frauen teilnehmen, haben in der Zeit von Februar bis September 2020 (mit Corona-Pause) einen Computer–Basiskurs in Idstein absolviert. Die Teilnehmerinnen erlernten im Kurs das Grundverständnis der PC-Technik, Windows 10, Word, begannen mit Excel zu arbeiten und lernten verschiedene Webseiten sowie Internetrecherche kennen. Zusätzlich besuchten sie noch zwei 5-stündige Workshops, von denen sich einer mit der Stellensuche im Internet und dem Erstellen von Lebensläufen nach Word-Vorlage beschäftigte. Im Rahmen des Modellprojekts „Frauen kommen an 1“ der Stiftung CITOYEN hatte sich die Gölkel Stiftung bereit erklärt, die Anschaffung der Hardware sowie die Durchführung des Computerkurses zu fördern und plant dies auch für weitere Kurse und an anderen Standorten im Rheingau-Taunus-Kreis. Auf Initiative der Kursleiterin, Kerstin Strasser, wurden zudem günstige Tablets mit externer Tastatur angeschafft, die den Teilnehmerinnen als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden, so dass sie auch zu Hause üben und die Kursaufgaben lösen können.
Beate Gottschall, Vorsitzende der Stiftung CITOYEN, ist begeistert von der Lernbegeisterung der Teilnehmerinnen und erklärt: „Dieser Kurs ist ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit und verbessert die Chancen unserer Teilnehmerinnen auf dem Arbeitsmarkt “.

Pressemitteilung vom 7.10.2020:   Computerkurs